[Forum] Geschlossenes Forum

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Wed Aug 4 01:26:30 CEST 2010

Hallo Thomas,

die Software ist sicher nicht das Problem...  es gibt viele etablierte
Foren-Software, die teilweise auch sehr umfangreich sind und sowohl
freie, als auch geschützte Bereiche bieten... Darüber müssen wir hier
aber nicht diskutieren...  natürlich wird es Aufwand geben für den
"Super-Administrator" diese Software auszusuchen und auf dem Server zu
installieren und konfigurieren..    Für den Rest haben sich ja
dankenswerterweise Patrick und Roland zur Verfügung gestellt..  (Sorry
Roland, ich hatte nichts mehr von Euch gehört und daher die Sache auch
wieder nach hinten geschoben).

Du hattest es ja eigentlich schon selber geschrieben...   die Frage ist,
ob es wirklich einen echten Nutzen und Mehrwert bringt gegenüber der
bisherigen Mailingliste gibt...  Auch über Facebook und Twitter kann man
nachdenken. Wenn man weiss wie man damit umgehen kann und *muss*, dann
sind diese Netzwerke durchaus besser als ihr Ruf und bieten andere
Möglichkeiten als reine Foren..

Wenn wir uns entscheiden etwas "neues" zu machen, dann auch richtig und
mit einer gewissen Nachhaltigkeit haben.

Gruß Peter