[Forum] Geschlossenes Forum

Kai dl1ah at agcw.de
Fri Aug 6 14:24:58 CEST 2010

Hallo Peter,

> Mir ging es mir nur darum, dass wir das Thema noch einmal offen zu
> diskutieren und nicht einfach still und heimlich unter dem Teppich
> verschwinden zu lassen...

Kurze Anmerkung aus dem Dunstkreis der AGCW-DL e.V.:
Das eine oder andere AMSAT-Mitglied mag auch Mitglied der AGCW sein.
Dort gab es vor einigen Jahre Aktivisten, die die Einführung eines
(offenen) Forums an Stelle oder auch zusätzlich zur lange bestehenden
(auch offenen) Mailingliste forderten. Es wurde daraufhin ein Forum
installiert; einige waren dort aktiv, die Mailingliste wurde zunehmend
weniger frequentiert. Letztlich teilten sich Nutzer auf. Die einen waren
nur noch im Forum, andere blieben bei der Mailingliste. Als
Urheberrechtsfragen auftauchten (wegen geposteter Beiträge) stieg der
Arbeitsaufwand wegen der nötigen, manuellen Kontrolle an, und man
brauchte mehr "Personal", um das Forum zu pflegen. Auch bei den
Verfechtern des Forums war niemand bereit, diese zusätzliche Arbeit zu
leisten. Das Forum wurde dann eingestellt, die Mailingliste wurde wieder
interessanter.

> (mein) FAZIT:
> Wir lassen erst einmal alles so wie es ist.
> Wer will, der kann ja mal mit Facebook spielen und seine eigenen
> Erfahrungen sammeln.

Finde ich gut -  wobei mir der freie Zugang zum Informationsaustausch
wichtig wäre; ich z.B. werde mich nicht bei Firma Facebook anmelden, nur
um eine Gruppe mitzulesen. Ich wünsche mir sowas im "freien" Internet,
und wenn Gruppen in die kommerzielle Ecke abwandern, dann halt ohne mich
;-)

73
Kai
DL1AH