[Forum] Geschlossenes Forum

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Sun Aug 8 19:00:10 CEST 2010

Ralph Lampenscherf schrieb:
> Hallo Thomas,

Hallo Ralph

> zu Deiner Ausserung ....
>
>   "Kommentar: Schade. In einem geschlossenen Forum hätten Vereins-  Interna diskutiert und Wahlen abgehalten werden können,  Journal-Artikel im Voraus publiziert werden können, usw."
>
> moechte ich mal ein/zwei Kommentare loswerden ....
>
> 1. Wichtige Vereinsinterna wuerde sicher kaum in einem (geschlossenen) Forum,
>      sondern nur persoenlich oder per Telefon behandelt werden - ich kenne nur
>      secundaere Vereinsinterna in (geschlossenen) Foren.
>      Also, persoenliche Anwesenheit ist Trumpf :-)

Wieso die persönliche Anwesenheit Trumpf sein soll, ist mir jetzt
schleierhaft. Ich bin mir sicher, dass bei Mitgliederversammlungen immer
die selben OM's anwesend sind. Wieso sollen die weit(er) entfernten
Mitglieder nicht auch erreicht werden ? Das Argument "Dann kommt doch nach
Bochum (oder Marburg)" zieht schon lange nicht mehr.
> 2. Ich wuesste nicht in welchem Land es legal waere Wahlen in einem Forum anzuhalten,
>      es sei denn Du moechtest im virtual web eine Virtuelle AMSAT gruenden ;-)

Das hat mit Legalität nichts zu tun. Wenn wir Mitglieder damit einverstanden
sind, können dazu die Statuten angepasst werden. Nun darf ich immerhin
meinen
Wahlzettel einem Mitglied zur General-Versammlung mitgeben. (Die
schweizerischen
Bezeichnungen liegen mir eher, sri)

> 3. Bin natuerlich nicht der Redakteur, aber ich bin mir recht sicher das Vorveroeffentlichungen
>      von Artikeln des Journals nicht moeglich sein werden, zumal es sich mir allgemein nicht
>      erschliesst worin darin ein Sinn liegen sollte.

Wenn ich mich recht erinnere, war es mal ein Thema, als Frank, DL6DBN, noch
unser Redaktor war. Ist aber lange her und ich kann mich auch täuschen. Über
Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich würde aber schon gerne mal zwischen
den Journalen mal einen interessanten Beitrag lesen. Dies würde aber auch
wieder voraussetzen, dass jemand etwas schreibt.

> Sorry, Thomas ......

Nein, schon recht Ralph. Wir wollen doch dieses Forum mehr nutzen.  ;-)