[Forum] Gedanken zum Forum

Hartmut Paesler amsat-dl-forum1 at dl1ydd.de
Tue Aug 10 11:39:41 CEST 2010

Hallo Leute,

ich möchte hier mal ein paar grundsätzliche Gedanken zu
inhaltlichen Dingen hier im Forum zur Diskussion stellen:

Hier ist monatelang nichts passiert, ausgenommen die üblichen
regelmäßigen Meldungen von wenigen langjährigen Autoren und in den
letzten Tagen einer Diskussion über vereinspolitsche Dinge und ein
paar zynischen Bemerkungen.

Warum aber schreibt niemand sonst etwas? Hat niemand Informationen,
die andere interessieren? Funktioniert alles perfekt, hat niemand
eine Frage? Gibt es gar nichts Berichtenswertes? Ist niemand mehr
auf den Satelliten QRV? Besteht womöglich gar kein Interesse mehr
am Satellitenfunk? Dann könnten wir das Forum ja eigentlich auch
schließen?

Wo können die Information in diesem Forum herkommen? Meiner Meinung
nach von den Benutzern (ich schreibe bewußt nicht Mitgliedern, weil
das Forum ja auch Nichtmitgliedern offensteht) und vom Vorstand.

Der Vorstand ist in der letzten Zeit mit Aktivitäten zur Finanzierung,
Startmöglichkeit, Standortsicherung und zur Lösung diverser anderer
Problemchen bestens ausgelastet. Das sind aber alles Dinge, die
zunächst absolut vertraulich zu behandeln sind und bei denen sich eine
Veröffentlichung aus naheliegenden Gründen verbietet. So ganz nebenbei
haben wir dann noch einen größeren Teil des AMSAT-DL-Journals zu füllen.

Von den anderen Benutzern habe ich aber (bis auf die erwähnten wenigen
Ausnahmen) hier im Forum nur außerordentlich wenig gesehen. Ich möchte
hier nochmals den Vergleich mit dem Forum der AMSAT-NA bemühen. Dort
laufen pro Tag rund 10 Nachrichten auf, manchmal auch deutlich mehr.
Selbst wenn man die höhere Mitgliederzahl der AMSAT-NA berücksichtigt,
produzieren die dortigen Benutzer *deutlich* mehr Meldungen pro Mitglied
als das hier der Fall ist.

73 Hartmut DL1YDD