[Forum] OSCAR-I

Michael Lipp HB9WDF hb9wdf at bluewin.ch
Tue Aug 10 23:04:27 CEST 2010

Hallo Forum

Um das Interesse wieder auf Satelliten zu lenken (und um meine Dorhung
in einer der vorangegangen Postings wahr werden zu lassen), erzähl ich
Euch von etwas, was mich fasziniert: Der Spirit von OSCAR-I. Auf meiner
letzten USA-Reise hatte ich die Gelegenheit, in Washington D.C. halt zu
machen und hab das Smithsonian Institut besucht. Natürlich auf der Suche
nach Spuren der Amateurfunksatelliten. Und ich hab bei den diversen
Ausstellungsstücken immer wieder kleine Hinweise auf unser Hobby
erhalten. Bis ich dann vor der Vitrine mit OSCAR-I gestanden bin. Ein
1:1 Modell.

Das hat mich sehr fasziniert. So stark, dass ich im Internet auf
Spurensuche gegangen bin, was in einem kleinen Bericht auf der Webseite
unserer Ortsgruppe HB9LU geendet hat:
http://www.hb9lu.qrv.ch/33/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=489&cHash=bf340a68e2aa04caed45f18d57cfd2d5

Würde mich interessieren, ob Euch solche Berichte interessieren?

vy 73 der Michael, hb9wdf