[Forum] Gedanken zum Forum - Fragen von Hartmut

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Wed Aug 11 01:17:40 CEST 2010

Gerhard Riesner schrieb:

> Abschließend *meine* Meinung:
> Die AMSAT-DL sollte ein Projekt anfassen, das für Amateure interessant
> ist und so ihrem Namen gerecht werden. Wenn es bei dem Projekt ,Go to
> Mars' bleibt, dann sollte sich die AMSAT-DL in ,GO-TO-MARS'
> umbenennen, das wäre dann ehrlich, würde aber wohl dazu führen, dass
> noch mehr Mitglieder ihren Ausweis zurück geben. Viele Mitglieder
> hoffen noch auf P3E, wenn denen ehrlich gesagt würde, dass der
> Vorstand dieses Projekt nicht mehr verfolgt, dann... Aber wie gesagt,
> dass ist mein Eindruck und meine Meinung!

> [...]

Hallo Gerd

Erst war ich auch skeptisch, was das Mars-Projekt angeht. Durch die
Berichte in den Journalen zu den Bemühungen, P3E in den Orbit zu
bekommen, habe ich erst spät kapiert, wie es funktionieren soll.
Auch habe ich begriffen, dass dies ein Langzeitprojekt ist. Das ist
der Grund, wieso ich nicht aus der AMSAT-DL austrete, sondern mit
meinem Jahresbeitrag das Projekt unterstütze.

Sollten sich aber geringste Anzeichen für ein Scheitern des Projektes
zeigen, werde ich auch ziemlich rasch austreten. Das Ziel ist jedoch
so ehrgeizig, dass AMSAT-DL sich ein Scheitern gar nicht leisten darf.

Wenn sich P3E mal im Orbit befindet und funktioniert, kann ich darüber
stolz sein, mit meinem bescheidenen Beitrag zu diesem äusserst
interessanten Projekt beigetragen zu haben.