[Forum] OSCAR-I

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Wed Aug 11 11:19:00 CEST 2010

Michael Lipp HB9WDF schrieb:
> Hallo Forum
>
> Um das Interesse wieder auf Satelliten zu lenken (und um meine Dorhung
> in einer der vorangegangen Postings wahr werden zu lassen), erzähl ich
> Euch von etwas, was mich fasziniert: Der Spirit von OSCAR-I. Auf meiner
> letzten USA-Reise hatte ich die Gelegenheit, in Washington D.C. halt zu
> machen und hab das Smithsonian Institut besucht. Natürlich auf der Suche
> nach Spuren der Amateurfunksatelliten. Und ich hab bei den diversen
> Ausstellungsstücken immer wieder kleine Hinweise auf unser Hobby
> [...]

Hallo Michi

Das ist ein sehr gut geschriebener Artikel. Werde ihn daher beim
nächsten Update auf die AMSAT-DL-Seite
http://www.amsat-dl.org/index.php/satelliten-mainmenu-76/ersicht-aller-mainmenu-102
verlinken.

Nachdem die ARRL ihre Homepage erneuert hat, sind die alten Seiten
gelöscht worden. Dein Link führt auf die 404er-Seite. Die ausge-
zeichneten Sat-Artikel von Steve Ford sind auch alle gelöscht. Zu
Radio-Sputnik-19 / Spoutnik-99 (Beatnik) habe ich daher einen neuen
Artikel gesucht und bei der USKA Luzern gefunden.