[Forum] Fwd: Frage an Excel-Experten

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Wed Aug 18 11:16:48 CEST 2010

Franz J. Bellen schrieb:

> -------- Original-Nachricht --------
> Betreff: 	Frage an Excel-Experten
> Datum: 	Wed, 18 Aug 2010 09:02:38 +0200
> Von: 	Franz J. Bellen <dj1yq at t-online.de>
> An: 	forum at amsat-dl.org <forum at amsat-dl.org>
>

> Hallo Freunde,
>
> zur Erstellung von Graphiken, wie sie im Journal zu finden sind,
> benutze ich Harvard Graphics CHART-XL.
> Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden.
> Nachdem ich einen neuen Drucker installiert habe (HP 109a-m), vergehen
> bis zu 20s bis manche Bilder er-
> scheinen, wenn ich sie anklicke, gegenüber 2 bis 3s als mein HP 950C
> [...]

Hallo Franz

Wenn Du mit Deinem bisherigen Programm so zufrieden bist, würde ich
wegen 20 Sekunden nicht zu Excel wechseln. Kontrolliere mal den
Druckertreiber, ob Du noch einen Cache aktivieren kannst. Die
Einstellung der Spool-Datei kannst Du auch überprüfen. Wenn z.B.
"drucken während spoolen" aktiviert ist, geht es auch schneller.
Wenn der Drucker am USB-Port hängt, schaue, ob noch ein langsames
USB-Gerät dran hängt und hänge es ab, wenns geht.

Das ist mir dazu eingefallen, hoffentlich hilfts. Ich arbeite
übrigens nicht mit Windoze, sondern mit OS/2-eComStation.