[Forum] OSCAR - Status KW 34

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Mon Aug 30 22:36:59 CEST 2010

Mike Rupprecht schrieb:
> Hallo alle,
>
> die "alte Lady" UoSat OSCAR-11 ist seit gestern Nacht wieder aktiv und
> sendet Telemetrie auf 145.825 MHz.
> (1k2 , 7 Datenbits, gerade Parität, 2 Stoppbits). UO-11 wurde 1984
> gestartet, die analogen Kanäle sind 2004 ausgefallen.
> So manch einer erinnert sich sicherlich noch an das typische Schnarren der
> Telemetrieübertragung.
> Früher gab es hier WOD und Bulletins - die UO-11 News von Richard, G3RWL zu
> lesen, hihi....
>
> 73, Mike
> Dk3WN

Hallo Mike

Hast Du es Clive Wallis schon berichtet ? Er ist ja die "graue Eminenz"
der UO-11-Beobachtung (http://www.g3cwv.co.uk/oscar11.htm). Am 4. März
war UO-11 für 3 Orbits aktiv, wie lange wird es dieses mal dauern ?

Ja ja, da werden wieder Erinnerungen an die ersten Computer und
Modems wach. :-) Mein Heathkit HK-232 (PK-232) werde ich jedenfalls
bei keinem Flohmarkt hergeben. Mit dem Teil bin ich immer noch QRV.
Dafür hat Reinhard, DJ1KM SK, mal eine Modifikation veröffentlicht.
Es ging darum, ASCII-RTTY auch invertiert decodieren zu können. Bei
UO-9 war dies nicht nötig.

Die Bulletins mit kurzen News von Richard waren übrigens heiss begehrt,
das kann man sich im heutigen Internet-Zeitalter gar nicht vorstellen.