[Forum] HO-68 Schedule Frage

Georg Seegerer ggseeg at gmx.de
Sat Jul 17 15:04:36 CEST 2010

> Mir ist auch schon aufgefallen, dass die "Fahrpläne" äusserst
> benutzerunfreundlich
> für Europa sind. Übrigens auch Domenico, I8CVS. Da kann ich nur
> vermuten, dass
> Alan Kung den Fahrplan äusserst vorsichtig gestaltet,

OK, das ist natürlich eine Erklärung, dass der Transponder über Europa
absichtlich nur selten eingeschaltet ist weil man sich vor zu viel
Aktivität und damit Stromverbrauch fürchtet. Ich hatte im Fahrplan viele
Einträge gesehen a la:

06:40...Turn On--SSB/CW
North Asia,Europe,Africa
07:25...Turn Off

und mir gedacht, da fliegt das Teil doch gar nicht über Europa. Und bei
tatsächlichen Überflügen war kein Eintrag im Schedule dass was
eingeschaltet ist.
Ich sehe gerade dass heute bei den letzten drei Überflügen (19:29, 21:15
und 23:03 MESZ) der Transponder auf FM steht, die erste Übereinstimmung
von Überflug und Fahrplan die mir aufgefallen ist. das werde ich heute
Abend gleich ausprobieren.

Viele Grüße,
Georg