[Forum] ARISSat- Start abgebrochen

Mike Rupprecht mail at mike-rupprecht.de
Thu Aug 4 15:03:17 CEST 2011

ich geb auf …

Mike

Von: forum-bounces at amsat-dl.org [mailto:forum-bounces at amsat-dl.org] Im Auftrag von Thomas Frey
Gesendet: Donnerstag, 4. August 2011 14:41
An: Mailingliste der AMSAT-DL
Betreff: Re: [Forum] ARISSat- Start abgebrochen

Mike Rupprecht schrieb:

Hallo Thomas,

Hallo Mike

ich weiß nicht, ob du den EVA genau verfolgt hast, oder ob du die AMSAT-BB genau liest.

Gestern habe ich von 16.00 bis etwa 17.15 NASA-TV übers Internet geschaut
und um 17.07, habe auf meine synchronisierte PC-Uhr geschaut, einen Satellit,
der wie ARISSat ausgeschaut hat, wegfliegen sehen. Vorher sah man über die
Helmkamera eines Kosmonauten, wie der Satellit an der Luke festgehalten wurde.
Es wurden laut Audio Checks durchgeführt. Der Kontrast der Helmkamera war voll
aufgedreht, so dass nur weisse Umrisse zu erkennen waren. Der Satellit wurde
auch deutlich von einer Aussenkamera der ISS vor der Luke gezeigt. Die EVA
wurde übrigens auf 16.30 MESZ oder 14:30 UTC angesetzt, es fand also eine
20 minütige Verzögerung statt.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Beobachtung beweisen soll, hätte ich
einen gesamten Screenshot gemacht. Ich werde mich davor hüten, alles zu glauben,
was in der AMSAT-BB geschrieben wird ! Da hat offensichtlich ein OM seine
Lokalzeit mit UTC oder GMT verwechselt oder sie falsch umgerechnet.

ARISSat wurde zurück zum Airlock gebracht und hing dort an einer Leine. Kurz nach 18:30 UTC wurde entschieden die Arbeiten am Ausleger einzustellen und sich erst einmal um ARISSat zu kümmern. Das Zeitfenster war nicht sehr lang, da man noch vor Eintritt in die Eklipse den Satelliten wegfliegen sehen wollte.

Das geschah dann auch um offiziell 18:43 UTC.

Wenn dies stimmen sollte, was ist denn um 15:07 UTC von der ISS weggeflogen ?

73, Mike

DK3WN

PS: Um 17:54 UTC hing er noch an der Leine wie Du sehen kannst ;-)

Nein, sehe ich nicht, es fehlt ein Zeitstempel auf dem Foto. Das könnte
auch um 14:54 UTC gewesen sein.