[Forum] WebSDR im HAMNET verfügbar

Gerd Sönnichsen gerd.soennichsen at t-online.de
Tue Dec 13 09:11:43 CET 2011

Hallo Jens und Forum,

vorab einmal vielen Dank für eure Bemühungen, das Bochumer WebSDR
trotz aller Schwierigkeiten allgemein bereitzustellen. Für mich und sicherlich
auch für andere tun sich noch einige Fragen auf:

>Seit wenigen Tagen ist das WebSDR jetzt allerdings für alle Funkamateure
>über das HAMNET erreichbar. An einer Lösung mit Internetzugriff wird noch gearbeitet.

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es für das HAMNET? Packet Radio kommt ja wohl
nicht in Frage, evtl. Echolink?
Wie kommt man von dort an das WebSDR?

>Bis dahin kann
>über ein VPN-Zugang bei z.B. DB0FHN oder DB0RES gearbeitet werden.

Wie geht das?

>Hier nun die Adresse: http://websdr.db0iuz.ampr.org:8901

Die Adresse ist für mich (z.Z. noch) nicht erreichbar.

vy 73, Gerd, DL8DR