[Forum] WebSDR im HAMNET verfügbar

Gerd Sönnichsen gerd.soennichsen at t-online.de
Wed Dec 14 12:25:49 CET 2011

Moin moin,

nach Christians (DC2HC) umfassender Beschreibung des HAMNET-Zugangs
über DB0AGM (danke Christian auch an dieser Stelle!) habe ich ein VPN
unter WinXP nach einigem Probieren erfolgreich eingerichtet und konnte
DB0UIZ und das WebSDR über die beschriebene Route erreichen.

Ein Erfolgserlebnis!

Vy 73, Gerd, DL8DR

>Guten Abend.

Wir haben im Raum Lüneburg die alten 23cm PR-Linkstrecken abgeschaltet
und die verbliebenen Standorte über HAMNET auf 5GHz vernetzt. Lüneburg
(DB0AGM) ist über Soltau (DB0SFA) mit Rotenburg (DB0RTN) verbunden.
Hamburg liegt in Sichtweite von DB0AGM, bisher hat sich dort jedoch kein
HAMNET etabliert.

Ich habe für DB0AGM einen VPN-Zugang über das Internet eingerichtet. Auf
der Seite
"http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/IP-Koordination_Distrikt_E_Hamburg"
findet Ihr Informationen zu dem Netz hier in der Region. Ganz unten gibt
es einen Link zu einer Beschreibung für die Einrichtung eines
Testzugangs zu DB0AGM.  Für die AMSAT-Gemeinde habe ich folgende
Zugangsdaten eingerichtet: User: "AMSAT" und Passwort: "amsat".

Die Namensauflösung funktioniert noch nicht, daher müssen im HAMNET noch
die realen IP-Adressen eingegeben werden. Ein guter Startpunkt zum
HAMNET-Surfen ist die Seite von DB0RES: "http://44.225.28.20/". DB0IUZ
hat die Adresse "http://44.225.52.20/", dort gibt es einen Link zum
AMSAT-WebSDR.

Für die Interessierten hier das Routing der Daten in Kurzform:

1. Per Internet und dem oben beschriebenem VPN wird über meinen privaten
Internetzugang und dem Digi DB0AGI (bei mir auf dem Dachboden) ein Link
zu DB0AGM auf dem Lüneburger Fernmeldeturm aufgebaut.
2. Jetzt befindet man sich in der HAMNET-Welt, und kann alle im HAMNET
verfügbaren 44.x.x.x Adressen erreichen. Es sollten automatisch alle
44.x.x.x Adressen über den VPN geroutet werden.
3. Gibt man im Brouser die Adresse "http://44.225.52.20/" landet man bei
DB0UIZ. Da es von Lüneburg aus noch keinen HF-Weg zu DB0IUZ gibt, routet
DB0AGM die Daten per Internettunnel über DB0AGI und meinen privaten
Internetzugang zu DB0RES. DB0RES "kennt" den Weg zu DB0IUZ.
4. DB0IUZ schickt die Daten dann über den gleichen Weg zurück.

Fazit: Die Daten müssen mehrfach durch meinen privaten Internetzugang.
Ein QOS regelt bei mir zu Hause die Priorisierung der Daten. Die
HAMNET-Daten sind am wenigsten priorisiert, denn ab und zu möchte ich
auch mal surfen...

Wer weitergehende HAMNET-Netzforschung betreiben möchte, hier noch
einige Tipps:
- Die IP-Adressen des HAMNET-Netzes rund um Lünebrug findet Ihr auf der
oben angegebenen Wiki-Seite. Für die Netzknoten habe ich im Raum
Lüneburg die Standard-Zugangsdaten der Hersteller als read-only-account
eingerichtet. Wer mag, kann sich die Geschichte also näher ansehen.
- Für einige passwortgeschütze Seiten im Hamnet gelten die folgenden
Zugangsdaten: User "gast" und Passwort "gast".

Ich wäre natürlich nicht böse, wenn Ihr euch an eure lokalen Sysops
wenden würdet um das HAMNET voranzubringen um ggf. eine lokale
HF-Einstiegsmöglichkeit zu schaffen.

Am 13.12.2011 11:50, schrieb Thomas Frey:
> Hallo Gerd
>
> HAMNET ist ein ganz neues Betätigungsfeld, habe mich selber auch
> noch nicht damit beschäftigt. Hier mal ein erster Ansatz:
>
> http://www.swiss-artg.ch/index.php?id=37

> Deine Fragen interessieren uns sicher alle auch.

Bitte beachten: Das Limit fuer Anhaenge ist 250 KB! Groessere Emails werden abgewiesen. Falls
erforderlich bitte einen Link auf die Datei posten.