[Forum] FW: italian D-STAR Repeater in 2m SAT band segment

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Tue Jun 7 12:49:41 CEST 2011

Peter DL1YAK schrieb:
> Hallo,

Hallo Peter

> eine höhere Schule in Bozen will seit längerem einen eigenen
> Satelliten bauen und in den Orbit bringen.  Es wurden Frequenzen im
> 70-cm-Band, Sat-Band, geplant. Mein Funkfreund Peter aus Eppan (Lehrer
> an dieser Schule) kennt das Projekt aus nächster Nähe nur als
> Beobachter (Mitarbeit unerwünscht, seine bisherigen Ratschläge wurden
> zunächst völlig ignoriert)

Das ist ja das wohl bekannte Problem...

> und konnte auf mein Anraten hin nun doch die technischen
> Verantwortlichen (von OHB, u.a.) dazu bewegen, die
> Frequenzkoordination mit der IARU zu machen. Zudem konnte Peter
> erreichen, eine CW-2-m-Bake einzubauen, die zunächst nicht vorgesehen
> war. Sie soll als Telemetriebake in Reserve fungieren a la Sputnik:
> Tonhöhe gleich ein Maß für die Temperatur im Satelliten. Das Ganze
> soll als "Schulprojekt" gelten und für die Schüler der Schule sein:
> Ein "Südtiroler SAREX" sozusagen.
>
> Mal sehen was kommt.

yep...

> 73, Peter
> Heusenstamm
>
> P.S.: Gibt es eigentlich behördliche Sanktionen gegenüber solchen
> Sat-Betreibern, die unberechtigt im Sat-70-cm-Band Frequenzen belegen
> für Nichtamateurfunkzwecke?

Behördliche Sanktionen einer staatlichen Com-Behörde kann es nur
geben, wenn der Funkbereich, in unserem Beispiel 435 - 438 MHz,
von der ITU klar geregelt ist. Dann haben wir HAMs die Möglichkeit,
via lokaler Funkvereinigung wie DARC, USKA usw. zu intervenieren.
Die Intervention gelangt dann via IARU an die ITU.

Jedes mal, wenn wir irgendwo lesen, dass auf KW ein Sender die
Frequenz in einem HAM-Band verlassen musste, wurde diese Prozedur
erfolgreich vollzogen. Wieso das für das 70cm-Band nicht auch
funktionieren soll, will mir nicht ganz einleuchten.

Im Gegensatz zum 2m-Band 144 - 146 MHz hat das 70cm-Band jedoch
nur einen sekundären Status, das schliesst unser Subband mit ein.

Wenn sich die AMSAT-Organisationen nicht endlich auf die Hinterbeine
stellen und sich für die Frequenzen oberhalb 146 MHz einsetzen,
werden wir die Bänder verlieren. Dann macht es auch keinen Sinn
mehr, eigene Satelliten zu bauen. Dann können wir gleich alles
den Unis für ihre CubeSats überlassen und uns auf KW zurückziehen.
Da werden Frequenzen frei.