[Forum] FUNcube Dongle

hbottiki at gmx.de hbottiki at gmx.de
Fri Mar 25 20:32:31 CET 2011

Hallo Mike,

ich komme gerne Deinem Aufruf nach.

Ich war einer der Ersten in DL die einen Funcube Dongle am ersten
Verkaufstag, dem 19.12.2010, ergattert haben.

Erhalten habe ich ihn dann wegen der Weihnachtfeiertage am 27.12.2010 vom
freundlichen Postmann.

Ich muss sagen, dass ich bezüglich SDR die letzten 2 Jahre schon etwas
vorbelastet war, da ich hier einen Softrock V9 für HF aufgebaut hatte und
auch einen PM-SDR mein eigen nenne.

Die Möglichkeiten und Vorzüge eines SDR waren mir also von vornherein
bekannt. Dementsprechnt gross war mein „Wow“als ich das erste Mal vom
Funcubedongle las....

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn bisher kaum auf den AFU Frequenzen
betrieben habe. Aussermal um ein paar lokale FM Repeater als Testsignale zu
missbrauchen, z.B. zur Einstellung der Phasen/Amplituden für die
Spiegelfrequenzunterdrückung mittels starkem Signal.

Ich muss sagen dass ich von der Empfindlichkeit des Gerätes schlichtweg
begeistert bin. Sogar ohne Preamp ist er im VHF/UHF Bereich sehr
empfindlich.

(letzteres natürlich abhängig von den voll flexibel einstellbaren Preamp,
und Mischer Einstellugen der Firmware)

Im Satellitenbereich habe ich ihn getestet für den ECS-4 (Bake eines
inaktiven Geosats im inclined Orbit) Empfang auf 137,142MHz ist mittels
Diamond X30 Rundstrahler gut auf dem FFT zu sehen und der Träger zu hören.

Die alten Russischen Cosos NAV sats im 150 MHz Bereich sind sehr gut am
Rundstrahler aufzunehmen.

Auch im militärischen UHF sat band ist der FCD sher empfindlich. So ist z.B.
der FLEETBROADCAST channel (continuierliches 1200 Bd PSK signal) auf
250,550MHz mit etwa 10dB SNR am X30 Rundstrahler zu empfangen und mit 25dB
SNR an einer 6el. Yagi (für 260 MHz dimensioniert)....

Von den meisten UHF satcoms ist sogar mit der schlechten Rundstrahlantenne
(dia gar nicht für diese QRG konzipiert ist) bei vielen Transpondern das
Transponderrauschen im FFT sichtbar !

Die Brasilianischen Piratenfunker die sei über 10 Jahren die US Militär Sats
illegal nutzen sind auf diversen QRGs mit etwa 25-30dB SNR am Rundstrahler
zu hören....(sehr busy z.B. auf 255,550 MHz und diverse andere Transponder)!

Dann noch etwas höher in der QRG:

Auch der kürzlich von einigen Sat-Monitoring Spezis identifizierte Russische
Militärsat Meridian-2 (im Molnya Orbit) ist im Bereich 278,5-279,5 mit FCD
gut zu empfangen.

Allerdings reicht hier der Rundstrahler nicht mehr sondern eine kleine
speziell für 278MHz zugeschnittene 6el. Yagi braucht man da schon.

(selbst mit der 260MHz Yagi war der Gewinn nicht ausreichend)

Zu hören sind über den Lineartransponder von Meridian-2 so allerhand: z.B.
Terrestrische Radiofeeds aus Sri lanka und Singapur, Chinesischer
Betriebsfunk, Schwedische Luftwaffe (der uplink ist auch im UHF band) und
verschiedene ATC Fluglotsen (z.B. Atlanta Centre) aus den USA....für
Interessierte, siehe www.uhf-satcom.com

Auf 1090MHz abgestimmt sieht man die Pulse von der Flugzeugtransponder (ADSB
etc.). Dekodieren kann man es natürlich nicht, da die Bandbreite von etwa
90kHz des FCD für das 1Mbit PPM Signal zu schmal ist.

Und zu guter letzt noch Inmarsat-C (und D) im 1440MHz Bereich.....die
Signale am FCD direkt am Feed sind UFB....meist hängt aber ein preamp am
feed und der FCD im Shack. Mit einem 60er Spiegel mit 3.5 Wdg. LHCP Helix
werden etwa auf dem FFT 25dB SNR erreicht, was einem soliden Audio Signal
entspricht.

Leider zeigen sich hier die Schwächen des FCD: Das Phasenrauschen ist so
hoch, dass sich das 1200 Baud BPSK Signal leider kaum dekodieren lässt.

(z.B. um Navigationswarnungen und andere Maritime Boradcasts die an die
allgemeinheit abgestrahlt werden zu dekodieren)

Eine Ausioanalyse zeigte das hier das Phasenrauschen viel zu hoch ist und
der PSK Dekoder verliert ständig die Synchronisation, was zu einer hohen
Biterrorrate führt.

Im Schnitt wird so nur etwa jedes 10 Datenpaket fehlerfrei dekodiert. Bei
meinem einfachen (SSB fáhigem) Handscanner hingegen wird fast alles
fehlerfrei dekodiert.

Schön zu erkennen ist das Phasenrauschen auch im FFT wenn man ganz stark in
das MFSK Signal von Inmarsat-D „reinzoomt“, dann sieht man die unsauberen
MFSK Träger.

Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem FCD sehr zufrieden, speziell zu
dem Preis bekommt man viel „Bang for the Bug“ wie die Angelsachsen sagen.

Was mir jetzt im VHF/UHF/SHF Betrieb mit dem FCD jedoch aufgefallen ist, ist
das die meisten Programme vom Konzept her nur auf KW ausgelegt sind.

Es gibt z.B. keine Scanfunktionen oder Speicherkanalfunktionen oder
bestimmte grobe Abstimmraster, z.B. für FM Betrieb (z.B. 12.5 und 25
kHz)....

Ich denke, da gibt es seit es den FCD gibt etwas  Nachholbedarf auf der SDR
Software Seite.

Ich verwende mit dem FCD übrigens meistens WRplus. Die AM/FM Demodulatoren
sind meiner Meinung nach für schwache Signale das Beste was ich bisher
gehört habe.

Auch hat es die besten FM Demodulationsmöglichkeiten incl. UKW Rundfunk mit
RDS Dekodierung, AFC (z.B. für NOAA ohne externe Tracking Soft), etc.

Für den GHz Bereich nehme ich HDSDR, weil es eine 4 Stellige MHz Einstellung
erlaubt...

Danke auch an Dich Mike für Deine exzellente Webseite und für das
„Satcontrol FCD“ Dopplertracking Tool...

73 aus Darmstadt de Oscar, DJ0MY