[Forum] Fwd: Re: AW: FITSAT 5.84 GHz

Mario Lorenz dl5mlo at amsat-dl.org
Sat Dec 8 20:22:16 CET 2012

Am 08. Dec 2012, um 15:14:39 schrieb Thomas Frey:
> Hallo Peter
>
> Ihr hattet ja schon einen erfolgreichen Empfang am 1. Dezember. Das
> verwundert mich ein wenig, da ich meine, der grosse Bochumer-Spiegel
> sei für LEO-Sats ungeeignet. Oder habt ihr FITSAT einfach durch den
> Spot fliegen lassen ?

Hallo Thomas,

als einer der Beteiligten noch folgende Infos dazu (Peter hat ja schon
einiges dazu geschrieben):

- Neben den Kepplerdaten (je nach Datensatz ist die Unsicherheit schon
  mehrere Strahlenkeulen breit) hat die Antenne auch bei den niedrigeren
  Durchgängen schon messbare Probleme, dem Satelliten zu folgen. Wir
  haben es halt trotzdem probiert.

- Wir haben das Signal empfangen können, im Sinne "nachweisen",
  kurzfristig durchaus ok, aber (durch die Tracking-Schwierigkeiten)
  nicht ausreichend lange mit ausreichend hohem SNR um das Signal zu
  demodulieren

- Das Modulationsverfahren (breitbandige FSK) ist nicht unproblematisch.
  Der in Bochum bestehende WebSDR hat keine ausreichende Bandbreite.
  Die neue SDR-Technik für STEREO ist noch nicht QRV. Wir
  haben daher mit einem noxon-DAB-Stick ("RTL-SDR") das Signal versucht
  zu empfangen. Ich versuche es schon die ganze Woche zu demodulieren,
  aber so wie ich das sehe haben wir den Satelliten nicht genau
  getroffen und das Signal ist zu schwach. Ein kleiner Spiegel hätte
  wohl wesentlich bessere Resultate gebracht.

Die OMs aus Japan haben uns einen Hardware-Demodulator geschickt. Wir
werden in den nächsten Tagen noch mal versuchen, damit zu empfangen und
das Signal zu dekodieren. Aber es gehört wirklich Glück dazu -- Der
Transponder sendet nicht ständig, d.H. der Überflug muss mit den OMs in
Japan koordiniert werden, und wir haben auch immer nur einen Versuch (
es muss dann neu ein Downlink-Kommando von der japanischen
Bodenstattion gesendet werden. Dann kommts darauf an, ob wirklich ganz
frische Kepplerdaten vorliegen...

Viele Grüße,

Mario, DL5MLO