[Forum] DCF77 versus Internetzeit

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Tue Jan 31 13:11:21 CET 2012

Hallo Alle

Besten Dank für die Hinweise, jetzt habe ich wieder Futter
für mein Hirnkasterl.  :-)

Hans-Juergen, DL5DI schrieb:
> Hallo!
> Weitere mögliche Gründe für die Abweichung:
> Der Standard Windows NTP-Client synchronisiert nur einmal pro Woche
> (s. Hilfstext XP/Win7).
> Dazwischen hängt die Genauigkeit an der RTC des PC.
> Klick mal auf bei den Einstellungen auf "Jetzt synchronisieren",
> vielleicht sind dann die 2 Sekunden weg.

Bin wahrscheinlich weltweit der einzige Sat-OM der OS/2-eComStation
(www.ecomstation.com) auf dem PC hat. Dafür werden auch viele Programme
aus Linux portiert. Das Programm stammt aus dem "Bulletron Internet
Operating System 12.0 Project" und heisst schlicht SetTime.exe.

> Bei den Uhren gibt es auch einige, die nicht dauernd DCF77-synchron
> laufen, sondern nur einmal pro Tag synchronisieren.
> Vorwiegend Batterie-betriebene.

Meine läuft auch mit Batterien und ist eher ein Billigmodell.
Die 2 Sekunden Differenz beobachte ich jetzt schon seit ein
paar Wochen.

Werde also weiterforschen wenn ich Zeit finde.