[Forum] New CAMSAT Satellite CAS-2

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Fri Jun 29 16:31:14 CEST 2012

Rolf Niefind schrieb:
> bei einer Inklination von nur 12 Grad gibts für uns nichts zum lachen
> - nichts zum funken...
>
> ähnlich wie damals ARSENE ...
>
> DK2ZF
Arsene befindet sich aber in einem Quasi-Geo-Orbit. Die Inklination
von AO-40 liegt auch in diesem Bereich. Es spielt schon eine Rolle,
ob der Satellit in einen runden, elliptischen, LEO, MEO oder HEO-
Orbit startet. Was wir bisher wissen ist, dass die Höhe 1000 km sein
soll, ob im Apogäum oder Perigäum ist nicht bekannt. Wenn ich auf meine
Weltkarte schaue, liegt der südlichste Zipfel Chinas, BV9P Pratas,
unterhalb 20 Grad. Peking liegt unterhalb 40 Grad. Da dort vermutlich
die Kommandostation ist, vermute ich, dass CAS-2 nicht in einen runden
Orbit starten wird.

Jemand mit einer Simulationssoftware kann ja mal den Orbit austüfteln.