[Forum] Changes to the IARU Satellite Advisor Region 1, Germany, AMSAT-DL

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Tue May 1 13:08:29 CEST 2012

Hallo Alle

Da wünsche ich Mike viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Wie wir alle
wissen, ist Amateurfunk ein sich selber regulierender Funkdienst, ohne
die Arbeit der IARU funktioniert es nicht.

Seit einigen Jahren drängen Universitäten mit überwiegend CubeSat's in
die Satellitenbänder. Dies können wir nicht mehr aufhalten. Umso wichtiger
ist die Zusammenarbeit zwischen Amateurfunk (IARU & AMSAT-Gruppen) und
Universitäten. Ansonsten wird der offensichtliche Konflikt noch lange
andauern.

Nun wünsche ich mir für uns alle, dass Mike seine Kontakte zu den Unis
so einsetzen kann, dass es in Zukunft nicht mehr heisst, "schon wieder
so ein Piep-Sat", sondern "ah super, nach den Experimenten wird ein
Transponder/Repeater aktiviert".