[Forum] In den VDI-Nachrichten: Deutschland plant eine Mission zum Südpol des Mondes

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Sun Nov 4 14:03:42 CET 2012

j.p.griebel at t-online.de schrieb:
> Hallo Rolf und alle, wir haben doch erst vor ein paar Wochen gehört,
> dass DLR so was nicht mehr machen will.

Hallo Peter und Forum

Was will die DLR nicht mehr machen ? So wie ich informiert bin, wollen sie
P5A nicht in einen Mars-Orbit bringen. Damit ist unser P5A-Projekt
gestorben,
welches auch das Zugpferd für P3E darstellte.

Immer mal wieder tauchen Gerüchte über eine Mond-Mission der AMSAT-DL auf,
aber etwas konkretes habe ich noch nie gelesen.

> Da würde ich mich aber wundern, wenn eine Firma was anderes will als
> Geld für Powerpoint.

Wie kommst Du jetzt auf Powerpoint ? Alles kostet Geld !

> Wenn die Schavan endlich fort wäre, käme vielleicht der Farrer Hinze
> ran aber ob da dann mehr läuft ?????

Über Eure Politik amüsiere ich mich jede Woche bei der heute-Show  :-)

> Träumen nur wir alten Knacker noch von Hardware im Space ? Egal ob es
> ein Traum ist, die Hoffnung bleibt und ein neues Ziel würde bei mir
> Begeisterung auslösen wie 1969 als ich die ganze Nacht vor der Glotze
> verbrachte.

Ja offfensichtlich, obwohl ich mich nicht zu den alten Knackern zähle :-)
Da war doch letzten Monat die AMSAT-DL-Versammlung. Wurden da keine neuen
Ziele genannt oder gesetzt ?

> Lasst mal alle ne Messe lesen, damit wieder was geht. Oder hat jemand
> eine Idee, wie man mit unserem Sat mehr Red Ochs -Brause verkaufen
> kann.....

Ohne Geld nützen alle Messen nichts, ausser man kann einige Millionäre
dazu einladen.

Ideen hat jeder von uns sicher genügend. Wenn man sie aber nicht mitteilt,
z.B. hier in diesem Forum, erfährt sie auch niemand. Dann darf man sich
auch nicht wundern, wenn es nicht vorwärts geht.

Meine Idee und Hoffnung ist, dass P3E mit einer chinesischen Rakete in
den Orbit gebracht wird. Kontakte hat DB2OS ja schon geknüpft. Dies wird
jedoch noch einige Anstrengungen brauchen und Zeit dauern. Hoffentlich bin
ich bis dahin kein alter Knacker  :-)