[Forum] Soyuz-2-1a

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Mon Apr 22 18:44:07 CEST 2013

maik.hermenau at satellitenwelt.de schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich konnte gerade im Überflug den AIST-2 als RS-43 identifizieren. Er sendet auf 435.265 MHz in CW Morse-Kode und FM DOKA-B. Der Satellit müßte Objekt C oder D sein.
>
> Gruß, Maik

Hallo Maik

Danke für die Info, da habe ich einen Sat mehr zu beobachten, Seufz ;-)
Dies könnte die Erklärung sein, wieso die anderen russischen Intruder,
bis auf Mozhayets-4, verstummt sind. Den habe ich gestern wieder gehört.
Werde übrigens diese russischen Satelliten extra nicht als RS-x bezeichnen,
damit keine Verwechslung oder Gleichstellung mit den alten RS-Amateurfunk-
satelliten mit Transpondern, CW-Robots und CW-Baken entstehen. Diesen
trauern noch viele Funkamateure nach.