[Forum] 2014 deutscher Astronaut auf der ISS

maik.hermenau at satellitenwelt.de maik.hermenau at satellitenwelt.de
Mon Aug 26 17:15:38 CEST 2013

Hallo Freunde,

einige wissen es sicher noch nicht, im Mai 2014 startet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst, KF5ONO mit der Sojus TMA-13M als Mitglied der 40. Langzeitbesatzung zur ISS. Er wird für ca. 6 Monate auf der ISS leben und forschen. Ich persönlich finde immer die ARISS Schulkontakte sehr interessant, welche man sehr oft auf der 145.800 MHz verfolgen kann. Nach dem die Schulkontakte beim letzten Aufenthalt von Thomas Reiter im Jahr 2006 mehr als nur spärlich ausgefallen sind, sollte man das jetzt beim Flug von Alexander Gerst besser organisieren. Ich würde es für gut heißen wenn das mal jemand von der AMSAT-DL in die Hand nehmen könnte. Vielleicht kann Thomas Frey, HB9SKA in seiner Rubrik im Funkamateur mal einen kleinen Aufruf starten, ob es Schulfunkstationen gibt die Interesse an einem Kontakt zu Alexander Gerst auf der ISS hätten.

Viele Grüße.

Maik Hermenau