[Forum] WG: 2014 deutscher Astronaut auf der ISS

Oliver Amend oliver.amend at gmx.de
Tue Aug 27 08:33:53 CEST 2013

Hallo Maik,

Dein Ruf ist gehört. Auf der Ham Radio hat der AATiS im Rahmen der dortigen
Lehrerfortbildung auf die bevorstehende Mission von Alexander Gerst bereits
hingewiesen.
Nach dem jetzigen Bericht in der CQDL zum Thema HAM Video soll auf der
AATIS-Seite im nächsten FUNKAMATEUR ein entsprechender Aufruf für
Schulstationen folgen.

In den letzten Jahren hat es sowohl auf der HAM Radio, der UKW-Tagung und
der Interradio Vorträge zum Thema ARISS und HAM TV gegeben, nebst Aufrufen
an Schulstationen zur Beteiligung.
Nur muss man auch bedenken, dass dies aus der Sicht der ARISS-Community
keine einal-Presseaktivität seien sollte, eine Einbettung eines ARISS-QSOs
z.B. als Abschluss der Ausbildung zum Funkamateur oder als Teil der Arbeit
einer Schul-Clubstation ist deutlich gewünscht. Das bedeutet für einige
Schulen mit weniger Amateurfunk-Engagement entsprechende Wartezeiten.

Bzgl. Thomas Reiter sollte man bedenken, dass er als "Kosmonaut" auf der ISS
war. Schulkontakte sind damals bis auf wenige Ausnahmen von seinen
russischen Kollegen durchgeführt worden.

Die ESA hat derzeit eine starke italienische Astronauten-Mannschaft vor Ort,
Paolo Nespoli, Luca Parmitano, dann Ende 2014 nach Alex Gerst folgt Samatha
Cristoforetti. Die AMSAT Italia hat zu ihren Landsleuten einen sehr
persönlichen und engen Kontakt, vor allem durch Francesco de Paolis IK0WGF.

73 de Oliver DG6BCE