[Forum] WG: 2014 deutscher Astronaut auf der ISS

maik.hermenau at satellitenwelt.de maik.hermenau at satellitenwelt.de
Tue Aug 27 19:24:41 CEST 2013

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort. Das sind ja nun doch keine so schlechte Aussichten.

Aber das mit Thomas Reiter stimmt nicht ganz. Seit 2002 hat man ARISS Schulkontakte auch nach Europa durchgeführt. Bis 2006 waren das schon so einige, ich habe schließlich die meisten davon gehört. :-) Thomas Reiter hat in 6 Monaten auf der ISS nur ganze 3 Schulkontakte durchgeführt. Davon nur einen einzigen nach Deutschland, der aber über eine Telebrücke in Australien lief und somit nicht direkt über Deutschland empfangbar war. Ich finde das sollte bei Alexander Gerst viel besser werden. Daher auch mein Aufruf hier.

Viele Grüße.

Maik Hermenau