[Forum] OSCAR - News März 2013

maik.hermenau at satellitenwelt.de maik.hermenau at satellitenwelt.de
Tue Mar 19 18:04:39 CET 2013

Hallo Thomas,

erst mal danke für deine Mühe mit den OSCAR - News.

Ich stoße mich etwas an der Aussage "LAPAN-TUBSat: Wieder aktiv". War den der Satellit eine Zeit lang nicht aktiv? Ich höre zwar auch nur selten bei ihm rein, aber bisher war er immer wieder zu hören. Natürlich nicht bei jedem Überflug. Ich denke mal das der Satellit erst bei Funksicht von der Kontrollstation auf Kommando aktiviert wird. Aber eben nur weil keiner der Satfreunde mehr bei solchen Satelliten reinhört, sollte man nicht davon ausgehen dass sie nicht mehr aktiv sind. Letztendlich kann man es aber auch niemanden verdenken, da es ja wohl auch kein richtiger Amateurfunksatellit in dem Sinne ist.

Viele Grüße.

Maik