[Forum] OSCAR - News März 2013

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Wed Mar 20 12:10:15 CET 2013

maik.hermenau at satellitenwelt.de schrieb:
> [...]
>
> Ich stoße mich etwas an der Aussage "LAPAN-TUBSat: Wieder aktiv". War den der Satellit eine Zeit lang nicht aktiv? Ich höre zwar auch nur selten bei ihm rein, aber bisher war er immer wieder zu hören. Natürlich nicht bei jedem Überflug. Ich denke mal das der Satellit erst bei Funksicht von der Kontrollstation auf Kommando aktiviert wird. Aber eben nur weil keiner der Satfreunde mehr bei solchen Satelliten reinhört, sollte man nicht davon ausgehen dass sie nicht mehr aktiv sind. Letztendlich kann man es aber auch niemanden verdenken, da es ja wohl auch kein richtiger Amateurfunksatellit in dem Sinne ist.

Hallo Maik

Diese Satelliten beobachte ich jedes Wochenende. LAPAN-TUBSat konnte ich
über ein Jahr lang nicht mehr hören und auch sonst gab es keinerlei
Berichte. In solchen Fällen markiere ich einen Satellit als inaktiv. Nun
gibt es ziemlich viele Satelliten zu beobachten, da kann es schon sein,
dass sich mir einer ständig "entzieht". Ein DOKA-B-Signal habe ich auch
schon lange nicht mehr gehört, ist ja auch positiv. Es wäre mir am liebsten,
wenn alle diese Piep-Sats, also "keine richtigen Amateurfunksatelliten in
dem Sinne", von der ISS ausgesetzt würden. Dann wären sie nach 3 bis 5
Monaten verglüht.

Nun hoffe ich schwer, dass es mir niemannd verdenkt. Schliesslich mache
ich das alles aus Spass an der Freude. Über mehr Berichte würde ich mich
trotzdem freuen. Dahingehend Grüsse nach Österreich, Graz und Wien. Wie
sieht es mit TUGSat-1 und UniBRITE aus ? Stimmen da die Angaben ?