[Forum] OSCAR - News März 2013

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Wed Mar 20 16:05:31 CET 2013

Mike Rupprecht schrieb:
> Hallo alle,

Hallo Mike

> ich habe gerade mit Prof. Renner von der TU Berlin telefoniert.
> LAPAN-TUBSAT ist nur auf Kommando der Bodenstation aktiv.

Dann war wohl wieder jemand in letzter Zeit über die Wochenenden in der
Kommandostation.
> Die TU Berlin ist bereit, bestimmte Funktionen des Satelliten für uns
> freizuschalten - d.h. man kann den Satellit z.B. als Store& Forward
> Mailbox nutzen.
> Wir werden mit ein paar Experimenten schon am Wochenende beginnen.

Das ist ja wirklich erfreulich !! Lassen wir uns überraschen.

> Wir haben auch über die Möglichkeiten der Kamera gesprochen. Leider
> hab ich keine S-Band Anlage. Wer von Euch Interesse hat und über eine
> gute S-Band Anlage verfügt, kann sich gerne bei mir melden.

Gerne würde ich mal wieder einen Satelliten auf 2.4 GHz empfangen. Das
letzte mal war es UO-11, das FM-Signal von AO-51 konnte ich nicht empfangen.
Sollte meine S-Band-Anlage sicher noch optimieren, jetzt kommt ja der
Frühling.

> LAPAN-TUBSAT ist noch in einem guten Zustand und produziert kräftige
> Signale. Für weitere Ideen oder Experiment ist die TU Berlin offen.
> Also, sollten wir was daraus machen :-)

Aber sicher !! Das wäre ja auch der Sinn und Zweck dieser Uni-Satelliten,
diese nach den abgeschlossenen Experimenten dem Afu zuzuführen. Aber leider
hat sich das noch nicht überall durchgesetzt.

> 73 Mike
> DK3WN

Wünschen wir auch dem Team der TU Dresden mit ihrem Satellit SOMP
viel Erfolg und Glück. Da wurde von Anfang an an Amateurfunk gedacht.
Der Start erfolgt voraussichtlich am 30. April von Baikonur auf einer
Soyuz-2-1b Fregat. Alle Infos/Links finden sich auf der Satelliten-
Liste auf unserer Homepage www.amsat-dl.org.