[Forum] OSCAR - News März 2013

Gerd Sönnichsen gerd.soennichsen at t-online.de
Wed Mar 20 20:10:56 CET 2013

Hallo Mike und Forum,

endlich mal wieder was Erfreuliches!
Ich habe aus AO-40-Zeiten noch meinen 60cm-Spiegel von G3RUH mit UEK-3000 downconverter
auf dem Dach, mit dem ich zuletzt noch S-Empfang auf AO-51 gemacht habe.
Auch die S-Bake von UO-11 war seinerzeit empfangbar.
Ist auf dem TUBSat 9K6-Betrieb möglich?

73 Gerd, DL8DR

  ich habe gerade mit Prof. Renner von der TU Berlin telefoniert. LAPAN-TUBSAT ist nur auf Kommando der Bodenstation aktiv.

  Die TU Berlin ist bereit, bestimmte Funktionen des Satelliten für uns freizuschalten - d.h. man kann den Satellit z.B. als Store& Forward Mailbox nutzen.
  Wir werden mit ein paar Experimenten schon am Wochenende beginnen.

  Wir haben auch über die Möglichkeiten der Kamera gesprochen. Leider hab ich keine S-Band Anlage. Wer von Euch Interesse hat und über eine gute S-Band Anlage verfügt, kann sich gerne bei mir melden.

  LAPAN-TUBSAT ist noch in einem guten Zustand und produziert kräftige Signale. Für weitere Ideen oder Experiment ist die TU Berlin offen.

  Also, sollten wir was daraus machen :-)

  73 Mike
  DK3WN