[Forum] S-Band Downlink auf HEO/GEO noch sinnvoll?

peter.guelzow at kourou.de peter.guelzow at kourou.de
Thu May 2 11:10:51 CEST 2013

Hallo Thomas,

es geht hier um den Bereich 2400.000 MHz bis 2450.000 MHz für den Amateurfunkdienst über Satelliten, der sich leider zu fast 100% mit den WiFi WLAN Frequenzen von 2400.000 bis 2483.500 MHz deckt.
Die Baken liege bei 2320 MHz und sind daher von WLAN nicht betroffen.

Ansonsten traue nie einer Statistik,  daher wird man so eine Umfrage immer mit Vorsicht betrachten müssen. Ich erhoffe mir aber schon gewisse Rückschlüsse.
Angenommen wir haben einen Transponder auf einem GEO mit langer Lebensdauer und am Boden fest ausgerichteten Antennen. Dann wäre es fatal, wenn man diesen Störungen durch WLAN nicht ausweichen könnte.
Aber vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm wie befürchtet,  am unteren Ende flacht das WLAN Spektrum wohl sehr schnell ab.

73s Peter DB2OS