[Forum] S-Band Downlink auf HEO/GEO noch sinnvoll?

Georg Seegerer ggseeg at gmx.de
Thu May 2 12:23:52 CEST 2013

> es geht hier um den Bereich 2400.000 MHz bis 2450.000 MHz für den Amateurfunkdienst über
> Satelliten, der sich leider zu fast 100% mit den WiFi WLAN Frequenzen von 2400.000 bis
> 2483.500 MHz deckt.

Ich frage mich warum bei den Satelliten eher 23cm als Uplink und 13cm als Downlink verwendet wird, wo es doch von den Störungen her umgekehrt vorteilhafter aussehen würde. Der 1200-1500MHz Bereich wird von GPS Systemen benutzt und daher von großen Organisationen vor Störern geschützt, ein HAM-Sat Downlink im 23cm Bereich wäre demnach mit unter diesem Regenschirm. Und ein kräftiger Uplink bei 23cm würde zwar so manches WLAN außer gefecht setzen, aber bei den ganzen anderen Störungen würde man dem Amateurfunker so schnell nicht ausfindig machen. Außerdem wäre ein schmales Signal womöglich gar nicht so schädlich für ein breites WLAN-Signal weil es nur ein paar der vielen OFDM-Träger stört.