[Forum] S-Band Downlink auf HEO/GEO noch sinnvoll?

peter.guelzow at kourou.de peter.guelzow at kourou.de
Thu May 2 12:43:31 CEST 2013

Hallo Georg,

Eine L-band 23cm-Downlink  (Satellit -> Erde) ist uns leider aufgrund internationaler Bestimmungen nicht gestattet...

AMSAT-DL hat in der Vergangenheit mehrfach Versuche unternommen eine Änderung zu erwirken,  hier wird aber von gewissen Funkdiensten blockiert.

Die GALILEO-Satelliten mit der E6 Frequenz (1269-1289 MHz) helfen uns da leider auch nicht. ..

73 Peter DB2OS