[Forum] SpaceX und 104 Kleinstsatelliten - Start am Montag

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Mon Apr 14 19:05:30 CEST 2014

Peter DL1YAK schrieb:
> Hallo,
>
> im Spiegel-Online lese ich gerade, daß SpaceX am Montag bei einem
> Versorgungsflug zur ISS 104 Kleinstsatelliten aussetzen will. Der
> "Satellit für jedermann".
>
> Im Artikel steht, daß die Downlink-Frequenz 437.24 MHz sein soll.
>
> Zitat: "[..] Funkamateure auf der ganzen Welt können auf der Frequenz
> 437.24 Megahertz die Ergebnisse erlauschen - genau wie es die
> Bodenstation von Manchester und die Kollegen an der Cornell University
> tun. "Das ist auf dem technischen Niveau von 'Sputnik', nur 50 Jahre
> [...]
Hallo Peter, Forum

Diese sog. Sprites oder Femto-Satelliten, etwa so gross wie ein
Cheese-Cracker, werden
von KickSat, einem 2U-CubeSat, ausgesetzt. Siehe
http://www.amsat-dl.org/index.php/satelliten-mainmenu-76/ersicht-aller-mainmenu-102#geplant
(Liste ist noch nicht aktualisiert).

Zusätzliche Links:
http://www.bis-space.com/2013/03/09/9301/kicksat-technical-summary
(veraltet)
http://amsat-uk.org/2014/03/20/new-launch-dates-for-kicksat-and-its-104-sprite-satellites/
http://www.southgatearc.org/news/2014/march/prn_codes_for_kicksat_sprites_released.htm

Diese "Space-Cracker" werde ich in der Liste nicht auflisten, wäre
schlicht zu viel des Guten.