[Forum] ISS HamTV & Galileo

Maik Hermenau maik.hermenau at satellitenwelt.de
Thu Mar 6 17:43:12 CET 2014

Am 06.03.2014 13:01, schrieb Thomas Frey:

> Aber eigentlich dachte ich an was anderes. Überspitzt und übertrieben
> formuliert: Da sitzen ein paar ESA-Ingenieure in einem ESA-Kontrollzentrum
> und überwachen 4 Satelliten, die kein Mensch braucht. Was das kostet!
> Damit hätte man sicher unsere P3E und P5A-Missionen finanzieren
> können. Stattdessen hätte...

Na also die Galileo Satelliten haben auch noch andere Aufgaben als nur
zukünftig mal für die Navigation. Sie haben u.a. auch ein SARSAT System
an Bord mit dem Downlink im L-Band. Das arbeitet sehr gut. Ich habe es
selber schon empfangen können. Also so ganz nutzlos fliegen die dort
oben nicht rum.

Gruß, Maik