[Forum] ISS HamTV & Galileo

peter.guelzow at kourou.de peter.guelzow at kourou.de
Thu Mar 6 19:18:34 CET 2014

Hallo Thomas,

AMSAT-DL hat in den letzten Jahren mehrfach versucht eine Änderung des "Downlink" Verbots zu erreichen.  Dies ist aber regelmäßig am Veto mindestens eines europäischen Landes (nicht DL) aus unten genannten Gründen gescheitert.  Tatsächlich gab es sogar Hinweise,  dass es garkeinen Bedarf und Hinderungsgrund mehr gäbe... inzwischen mag sich dies allerdings auch wieder geändert haben.  Der Frequenzhunger wächst und moderne Navigationsempfänger haben leider immer breitere Filter im Eingang,  da neben GLONASS und Beidou immer mehr Systeme abgedeckt werden wollen.  Die breiten Empfänger sind leider auch empfindlicher gegenüber sehr starken Trägern und Störsignalen.
Soweit ich weiß ist das Problem auch nicht nur die Galileo-Bodenstation in Oberpfaffenhofen, sondern das Versuchsgebiet dort.
Auf einigen höheren Bergen hat man dort feste Sender installiert, die in der Region sozusagen die fehlenden Satelliten simulieren.  Dort werden regelmäßig Fahrversuche gemacht um Einflüsse von aussen oder Ausbreitungsbedingungen oder auch neue Empfängerkonzepte zu erproben...  den Rest kann man sich denken..

Gruß Peter