[Forum] ISS HamTV & Galileo

Rolf Niefind niefind.rolf at t-online.de
Fri Mar 7 13:08:25 CET 2014

DAS ENTSCHEIDET NICHT DIE EU

SONDERN  DIE ITU

EINFACH MAL SCHLAU MACHEN

D K 2 Z F

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: forum-bounces at amsat-dl.org [mailto:forum-bounces at amsat-dl.org] Im
Auftrag von Thomas Frey
Gesendet: Freitag, 7. März 2014 12:19
An: AMSAT - Forum
Betreff: Re: [Forum] ISS HamTV & Galileo

peter.guelzow at kourou.de schrieb:

> [...]

> werden wollen. Die breiten Empfänger sind leider auch empfindlicher

> gegenüber sehr starken Trägern und Störsignalen.

> Soweit ich weiß ist das Problem auch nicht nur die

> Galileo-Bodenstation in Oberpfaffenhofen, sondern das Versuchsgebiet

> dort.

> Auf einigen höheren Bergen hat man dort feste Sender installiert, die

> in der Region sozusagen die fehlenden Satelliten simulieren. Dort

> werden regelmäßig Fahrversuche gemacht um Einflüsse von aussen oder

> Ausbreitungsbedingungen oder auch neue Empfängerkonzepte zu

> erproben... den Rest kann man sich denken..

Hallo Peter und Forum

Laut Deinen Ausführungen ist es verständlich, dass das ATV-Relais

abgeschaltet werden musste. Unverständlich ist jedoch immer noch,

wieso nur der Uplink (zum Weltraum) erlaubt ist. Satellitensignale

treffen auf der Erde bekanntlich viel schwächer auf als auf der

Erde ausgestrahlte Sendungen. Demnach müsste es genau umgekehrt

geregelt sein, nur ein Downlink im 23cm-Band.

Gut, dass AMSAT-DL Versuche unternommen hat. Vetos sind da völlig

absurd. Oder wollen diese EU-Länder versuchen, uns durch die

Hintertüre das 23cm-Band wegzunehmen (Frequenzhunger) ? "Seht,

diese Funker stören unsere Einrichtungen".

> On 6. März 2014 13:01:42 MEZ, Thomas Frey <th.frey at vtxmail.ch> wrote:

>     Georg Seegerer schrieb:

>         Am 05.03.2014 12:46, schrieb Thomas Frey:

>             Münchner ATV-Relais DBØQI muss 23-cm-Ausgaben außer

>             Betrieb nehmen

http://www.darc.de/aktuelles/details/article/muenchner-atv-relais-dboeqi-mus
s-23-cm-ausgaben-ausser-betrieb-nehmen/

> [...]

>         jeder dass das einfach an einer Internet-Überlastung lag.

>     Da frage ich mich schon lange, wieso das 23cm-Sat-Band nicht in

>     einen Uplink und einen Downlink-Bereich unterteilt werden soll

>     oder kann. Hat der "Nur-Uplink" hier Tradition ? Oder liegt es

>     an einem uralten Entscheid, der heute kein Gewicht mehr hat ?

>     Wenn unsere Verbände und Vereine da nichts unternehmen, wird es

>     noch lange so sein.

>     Aber eigentlich dachte ich an was anderes. Überspitzt und übertrieben

>     formuliert: Da sitzen ein paar ESA-Ingenieure in einem
ESA-Kontrollzentrum

>     und überwachen 4 Satelliten, die kein Mensch braucht. Was das kostet!

>     Damit hätte man sicher unsere P3E und P5A-Missionen finanzieren

>     können. Stattdessen hätte...

>     Ja ich weiss, dies ist Wunschdenken...  ;-)

>         Aus welchen Grund auch immer sind die Links zu den geplanten

>         L/S Transpondern von denen ich gehört habe genau anders rum

>         geplant.

>     Dies verstehe ich jetzt nicht. Wer plant was für einen

>     Transponder ? Was ist "anders rum geplant" ? Geplant ist

>     ein Mode-L/S-Transponder für CAS-2A1 + CAS-2A2:

> [...]

http://www.amsat-dl.org/index.php/satelliten-mainmenu-76/ersicht-aller-mainm
enu-102#geplant

>     Ein Update folgt.

> --

> Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail

> gesendet.

      Thomas Frey, Holzgasse 2, CH-5242 Birr, Tel.: 056 444 93 41

Bitte beachten: Das Limit fuer Anhaenge ist 250 KB! Groessere Emails werden
abgewiesen. Falls erforderlich bitte einen Link auf die Datei posten.