[Forum] AMSAT-DL und Sternwarte Bochum empfangen von NASAaufgegebene Raumsonde

Peter Janda DL1YAK peter.janda at gmx.de
Thu Mar 20 18:19:07 CET 2014

Hallo,

ich hatte der Redaktion eine Mail geschickt und auf die korrekte
Formulierung "Funkamateur" hingewiesen, nebst Hinweis auf das AfuG.
Im Forum sind diesbezüglich ebenfalls Beiträge zu finden.

Die Äußerungen hier im Forum zu den Qualitäten der Journalisten kenne
ich ebenfalls aus meiner OV-Tätigkeit. Selbst ein von uns auf Wunsch
geschriebener Textbeitrag wurde dann noch sprachlich vom Journalisten an
seinen Sprachhorizont angepaßt. Und so stand dann da "Hobbyfunker" und
"Amateurfunker" statt Funkamateur.

@Thomas
Solche, die nur empfangen, die würde ich "Empfangsamateure" nennen. Der
Begriff ist nicht neu und gibt wieder, daß es sich hier um Amateure
handelt, die sich intensiv mit der Empfangstechnik beschäftigen.

Aber genug von diesen Dingen.

Hoffen wir, daß Ice in Bochum empfangen werden kann. Apropo: Auf welchen
Frequenzen sendet denn Ice?

73, Peter