[Forum] Frequenzbereich 2300-2450 MHz in der Schweiz

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Sun Sep 28 18:41:34 CEST 2014

Michael R. Lengruesser schrieb:
> Ich gehe mal davon aus das keiner mit einer
> Omni Antenne und mehreren 100W +++ auf 13 cm senden will.

Hallo Michael

Davon gehe selbst ich als Nicht-uW-Spezalist aus. Ob es bei mir ein
Spiegel oder andere Antennen sein werden, weiss ich noch nicht.
Jedenfalls müssen bei mir die uWellen zum Dachfenster rein und raus.
Dabei muss ich es dann wahrscheinlich aufklappen. Wie hoch die Dämpfung
bei 10 GHz durch Glas ist, weiss ich nicht. Und dann gehts noch über
unseren Hausberg, aber der ist glücklicherweise nicht so hoch. Ob
es bei einer Elevation von ca. 30° reicht, muss ich noch ausloten.

Jedenfalls werde ich nicht um ein Sendegesuch für 13cm beim BAKOM
herumkommen. Wenn Du mit diesem Mail meinst, dies sollte für eine
Richtfunkstrecke zu einem Satelliten kein Problem sein, bin ich
beruhigt. ;-)