[Forum] AMSAT-NA Möglichkeit einer Mitfluggelegenheit einer "Hosted payload" in den Geostationären Orbit

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Tue Apr 28 01:42:16 CEST 2015

Hallo Alle

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit unseren Transpondern
nur Gäste auf kommerziellen Satelliten sind. D.h. sie sind strengen
Kriterien unterworfen. Ein Interlink via Bodenstation in Brasilien,
auf den kanarischen Inseln oder Madeira scheint mir da am geeignetsten.
Es'hail-2 (oder P4A) bekommt ja einen breitbandigen Digitaltransponder
über welchen man digitalisierte Phonie transferieren könnte. Man
bräuchte sich nur noch auf das Format zu einigen. Vielleicht D-STAR ?

Was läuft eigentlich auf TabletSat-Aurora ? Da soll sich ein D-STAR-
Repeater befinden. Ein weiterer CubeSat mit D-STAR, OUFTI-1, ist noch
am Boden.