[Forum] AMSAT-NA Möglichkeit einer Mitfluggelegenheit einer "Hosted payload" in den Geostationären Orbit

Peter Gülzow peter.guelzow at kourou.de
Tue Apr 28 04:06:57 CEST 2015

Hallo Christian,

Die Möglichkeit einer hosted Payload auf dem amerikanischen GEO Satelliten hat sich ja erst vor wenigen Tagen ergeben,  inzwischen ist aber der Design des P4-A von Qatar auf Es'Hail-2 praktisch abgeschlossen.  Anfang Mai werden Achim, DH2VA und ich nach Japan zum abschließenden critical design review reisen.

Beide Amateurfunktransponder auf Es'Hail-2 sind nicht regenerativ. Es sind reine Lineartransponder. Der Wide band transponder ist für DATV nach DVB-S2 Standard vorgesehen, wir planen eine Uplinkstation in der Bodenstation nahe Doha und einen Backup in Bochum, aber jede andere Modulation ist möglich.  DVB bietet sich an,  da es hier bereits Equipment gibt und auch andere Datendienste eingebettet werden könnten.  Für schmalbandige Betriebsarten steht natürlich der Narrowband transponder auch zur Verfügung.

Wir haben dazu ja noch etwas Zeit uns Gedanken über die Bodenanlagen zu machen.

73s Peter DB2OS