[Forum] AMSAT-NA Möglichkeit einer Mitfluggelegenheit einer "Hosted payload" in den Geostationären Orbit

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Wed Apr 29 07:29:57 CEST 2015

On 28.04.2015 22:32, Christian Koch wrote:
> indem "einfach" der komplette analoge Bereich des Transponders
> digitalisiert wird. Empfang dann möglicherweise per USB-Stick hinter
> einem Downconverter.

Hallo Christian,
genau in dem 'einfach' liegt der Hund begraben :) Diese Digitalisierung
auf einen Satelliten zu bringen ist alles andere als trivial und
Downconverter+USBStick+Laptop ist auch nicht einfacher als
Downconverter+FT817 (ich denke hier an mobilen QSOs,hi).

Dennoch begruesse ich sehr die Diskussion ueber moderne
Modulationsarten! Wir hoffen dass Eshail-2 uns hier eine Plattform zur
Verfuegung stellen kann, wo wir viele Dinge austesten koennen!

73s Achim, DH2VA