[Forum] Es'HailSat-2 Start Manifest mit SpaceX

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Fri Jan 2 16:41:57 CET 2015

Hallo zusammen,
da ich momentan der einzige Autor des @amsatdl Twitter Accounts bin
erlaube ich hier meine Meinung bzw. Standpunkt in die Diskussion
einzuwerfen. Weiterhin ein paar Hintergrundinformationen zur Mitteilung,
welche gerade diskutiert wird.

Der Twitter Account entstand zu einer Zeit als wir mit ISEE-3 recht
aktiv waren. Dort ging es genau um diese Art von Oeffentlichkeitsarbeit
und Sichtbarkeit die uns am Ende am Leben erhaelt. Twitter, Facebook und
Homepage sind aufgrund des Transportweges komplett unterschiedlich in
der Nutzung. Für mich ist z.B. Twitter mehr ein Newsflash, welcher sich
auf mobilen Endgeraeten sehr effizient abrufen (und verwalten!) laesst,
im Vergleich zur Homepage. Um die kurzen Statusmeldungen von den ISEE-3
Aktivitaeten abzusetzen ideal, das kann ich morgens auf dem Weg zur
Arbeit erledigen. Und wenn wir nichts zu sagen haben passiert halt
nichts. Vergleicht einfach mal die Anzahl unserer Tweets mit denen von
@amsat und @amsat_uk..

Ich gehe mit euch aber vollkommen einig, dass die Homepage unser
Aushaengeschild ist und entsprechend alle Meldungen von Belang dort zu
finden sein sollten. Dazu spaeter mehr..
Wem Twitter und FB nicht zusagen darf diese Medien gerne ignorieren. Ich
weiss aber zumindest von Twitter dass wir dort Personen erreichen, die
werde ueber FB oder die Homepage ihre Informationen bekommen.

--
Zur Meldung des Startvertrages von Es'Hailsat mit SpaceX:
Die Nachricht habe ich nicht von einer der beiden Homepages bekommen

Aus eigener Erfahrung als Ex-Vorstandsmitglied versuche ich dem
aktuellen Vorstand durch die Verwaltung des Twitter Accounts etwas
Arbeit abzunehmen. Viele aktive Schreiber hier im Forum tun dies auf die
ein oder andere Weise auch schon (und der Vorstand ist sehr froh
darueber!), aber wenn ich mich richtig entsinne wurde schon auf der JHV
nach einem Webmaster gesucht, der genau solche Meldungen auf der
Homepage einbauen kann. Anscheinend noch ohne Erfolg.. wenn sich also
jemand angesprochen fuehlt moege er sich doch bitte melden. In den
naechsten 24 Monaten wird es genug News geben. Der Vorstand hat momentan
sicher genug mit dem bestehenden Umzug von Marburg nach Bochum zu tun..

Gerne wuerde mich eure Meinung hierzu interessieren. Es herrscht sicher
Konsens, dass die Homepage zentrale Anlaufstelle sein muss. Wie steht
ihr zu den anderen Systemen?

73s Achim, DH2VA