[Forum] OSCAR - News Februar 2016

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Thu Feb 25 01:28:01 CET 2016

Mike Rupprecht schrieb:

> Hallo Thomas,
>
> Die AIS Payload auf Chubusat-3 wurde von uns abgelehnt und ist somit auch
> nicht geflogen.
>
> 73 Mike
>
> DK3WN
>
> Weitere Missionen sind AIS-Daten von Schiffen zu sammeln und mit einer
> Infrarotkamera bestimmte Stellen der Erde und Weltraumschrott zu
> fotografieren. Die NORAD-Nr. für die Keplerdaten ist 41339.

Hallo Mike

Danke für den Hinweis. Das verstehe ich aber nicht, die AIS-Frequenzen
liegen im VHF-Seefunkbereich und Chubusat-3 soll diese Frequenzen,
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System,
empfangen. Was ist denn daran auszusetzen ? Was hat denn da die IARU
damit zu tun ?