[Forum] OSCAR - News Februar 2016

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Thu Feb 25 12:31:56 CET 2016

Mike Rupprecht schrieb:
> Hallo Thomas,
>
> nun, bei AIS / S-AIS, DBS usw. handelt es sich um kommerzielle Systeme und keine Amateurfunkapplikationen.
> Die Übertragung von kommerziellen Daten und Informationen über Amateurfunkfrequenzen ist nicht erlaubt.
>
> 73 Mike

Hallo Mike

Das ist mir schon klar. Auf welcher QRG hätten denn die kommerziellen
Daten übertragen werden sollen ? Wenn im 2m-Band um den AIS-Empfänger
(162 MHz) zu steuern, dann ist es klar nicht erlaubt. Wenn im 70cm-Band
mit den restlichen Telemetriedaten, könnte darüber gestritten werden.
Da gibt es einige (Cube)Sats, die keine Amateurfunkdaten senden.