[Forum] AMSAT P4-A Es'hail-2 Broschüre

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Fri Jul 1 16:17:52 CEST 2016

Hallo Achim und Forum

Achim Vollhardt schrieb:
> Hallo Thomas,
> eine Quadrifilarhelix kann ich auf 13cm nur bedingt empfehlen. Soweit
> ich weiss strahlen die recht halbkugelfoermig ab und damit ist die
> Ausleuchtung eines Spiegels nur dann sinnvoll, wenn es ein 'tiefer'
> Spiegel (f/D<0.5 oder sogar weniger) ist. Und dafuer sind dann Patch
> Erreger einfacher zu bauen.
>
> Meine alten Seite von 2002: http://gulp.physik.uzh.ch/ao40/
>
> QFHs sind gut fuer zirkulare Rundstrahler (aber dadurch kaum
> Richtwirkung), nicht so sehr als Spiegelfeed.
>
> 73s Achim

Im Journal 4/2003 wird die Quadrifilar-Helix als Endfire- und
Backfire-Typ mit Strahlungscharakteristik von Domenico, I8CVS SK,
übersetzt von Reinhard, DJ1KM SK, beschrieben. Aber da brauchts
Fingerfertigkeit und einen guten Lötkolben.

Ein Dual-Patch für zwei Bänder zu bauen, sollte aber auch nicht
unterschätzt werden. Zwei Patches und evtl. zwei Spiegel sind wohl
einfacher. Dies ist nur so mein Eindruck.

Wer sich für obigen Artikel interessiert, kann sich von unserem
neuen Online-Shop ein PDF-Download bestellen:
https://www.amsat-warenvertrieb.de/wp/?product=amsat-journal-2000-2009-pdf

Wie sieht es mit Erregern (Helix) von DD7MH aus ?