[Forum] AMSAT P4-A Es'hail-2 Broschüre

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Wed Jun 29 22:35:51 CEST 2016

Lieber Thomas, liebes Forum,
ich erlaube mir hier zu antworten, da ich am Link Budget selber
beteiligt war und an der Erstellung der Broschüre.

Selbstverständlich existiert ein Link Budget, aber das Original
enthält recht viele interne Satellitenparameter die aus
nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich sind. Es ist in der Tat so,
dass wir dieses Infoblatt mit Es'hailSat abgesprochen haben und dafür
auch eine Genehmigung zur Publikation haben. Jede Information darüber
hinaus würde eine neue Erlaubnis bedürfen. Dies ist ein Preis, den wir
bezahlen müssen wenn wir nicht unser eigener Chef sind. Ich hoffe aber
dass wir alle damit leben können.

--------
Im Prinzip ist das veröffentlichte Material aber schon ein Link Budget.
Es braucht nur ein wenig Rechnerei:

Beispiel SSB Uplink: 10W in 80cm sind ca. das gleiche wie 110-120cm und
5W weil gleiche Boden-EIRP. Ohne als die gesamten Zahlen zu wissen kann
man hier schon spielen. Oder eben 56cm (80/sqrt(2)) mit 20W. Wichtig ist
(wie früher bei AO-40) die EIRP nicht sinnlos zu erhöhen (Stichwort
LEILA bzw. Transponder AGC)

Beim DATV Uplink ist es ein wenig schwieriger aber auch noch
nachvollziehbar. Wir spezifizieren momentan DVB-S2 und 240cm Spiegel
@100W bei angenommener voller Bandbreite (8MHz, das wären knapp
6Msym/s). Die Regeln hier sind aber relativ einfach: halbe Symbolrate =
halbe Bandbreite = halbes EIRP nötig (usw). Beim Downlink gebe ich zu
bedenken, dass ein halb so breites Signal vom Satelliten eben auch nur
die halbe Leistung haben wird, also muss eure Downlink Station gleich
gross bleiben.

Soweit klar? Wie gesagt, es liegt nicht daran dass wir nicht wollten,
aber wir dürfen einfach manchmal nicht.

73s Achim, DH2VA