[Forum] AMSAT P4-A Es'hail-2 Broschüre

Georg Seegerer ggseeg at gmx.de
Thu Jun 30 20:36:26 CEST 2016

Am 30.06.2016 um 15:25 schrieb Achim Vollhardt:

> Ein 60cm 10 GHz Spiegel hat ca. 34dBi Gain. Plus minus ein wenig.. auf
> 13cm 21dBi,

In diesem Paper ist eine Helix-Antenne mit einem Konus beschrieben die
21dBi Gain erreicht:
http://users.ece.gatech.edu/~az30/Downloads/Helix_EuCAP_07.pdf
(S.3 / Abb. 6)
Die Antenne mit dem 2 Lambda langen Konus. Leider ist, soweit ich das
sehe, der Durchmesser nicht angegeben, es wird nur auf eine andere
Veröffentlichung verwiesen die nicht im Internet frei verfügbar ist.
(wobei der Durchmesser theoretisch nicht kleiner als 60cm sein kann?)

Das wäre als Selbstbau-Projekt geeignet denn der Konus kann aus flachem
Blech gebogen werden, es wird keine zweidimensionale Rundung benötigt.

Ist diese Art der Antenne bekannt? Ich habe zum ersten mal davon gehört.

Hat schon jemand versucht die selbe Schüssel zum Senden und empfangen zu
benutzen? Geht das? Die TX-Helix müsste sich ja um den LNB herum
wickeln? Oder braucht man auf jeden Fall 2 Schüsseln?

Viele Grüße,