[Forum] AMSAT P4-A Es'hail-2 Broschüre

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Thu Jun 30 22:12:09 CEST 2016

Hallo Georg und Rolf,
ich muss Rolf beipflichten. Eine Helix *kann* funktionieren, aber nicht
ohne ausreichend Erfahrungen und/oder Messmittel. Ich hatte die von Rolf
erwaehnte 23cm Helix damals von ihm bekommen (weisst du noch Rolf?).
Sieht schick aus, aber das war es dann.

Einen 80cm Spiegel aus dem Baumarkt ist am einfachsten, kombiniert mit
dem erwaehnten Duoband Erreger. Oder halt 2 Antennen, evtl.
uebereinander am gleichen Rohr.

73s Achim