[Forum] II3MV - Max Valier Sat

Peter DL1YAK peter.janda at gmx.de
Mon Jul 17 17:26:30 CEST 2017

Hallo,

die Bake des Max Valier Sats ist sehr gut zu hören. Von der Telem-Bake
auf 145,860 MHz ist nichts aufnehmbar. Sendet die eigentlich? Was sagt
der Betreiber?

Als Keplerdatensatz ist, auch nach meinen mehrfachen Beobachtungen,
derjenige mit der Sat-ID=42778 (Katalognummer) der richtige.
Zudem meine ich, daß die Bake ca. 800 Hz höher sendet als nominell
angegeben (145,960 00 MHz): 145,960 80 MHz.
Die Spezialisten sollten hier doch noch mal forschen (DK3WM?) Ich
verwende einen FunCube Dongle Pro+

So hat sich wieder einmal die Philosophie des Einfachen bewahrheitet.
Eine einfache CW-Bake ist besser als hochgezüchtete Baken mit Telem.
Peter, IN3GHZ, wollte nicht mehr und nicht weniger. Nur eine Bake a la
Sputnik. Das ist gelungen! Nutzbar für allerlei physikalische
Experimente und Beobachtungen in Schulen. Die Bake hat ja auch dazu
beigetragen, den korrekten Keplerdatensatz zu finden.

TNX Peter, IN3GHZ, für deinen Einsatz! Und die Ausdauer, das Vorhaben
verwirklicht zu haben!

73  Peter
DL1YAK