[Forum] 23 cm in den Niederlanden in Gefahr

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Sat Mar 18 03:06:31 CET 2017

Wie schon berichtet wurde, ich habs auch übernommen, wurde der Start
von Es'hail-2 ins Jahr 2018 verschoben. Schaut bitte nach unter
https://www.eshailsat.qa/en/satellites/index/#tab-16 . Dies ist die
offizielle Homepage aus Katar.

Beim 23cm-Band gehts aber nicht nur um den Satellitenfunk, sondern
ums ganze Band mit ATV, EME, Relais etc. Ob da alle auf 13cm oder 3cm
ausweichen können oder wollen, bezweifle ich stark. Wenn dies schon
seit einem Jahrzehnt bekannt ist, ist es umso bedenklicher, wenn
nichts unternommen wurde. Dann brauchen wir uns nicht zu wundern,
wenn wir das 23cm-Band verlieren.

>>> http://www.southgatearc.org/news/2017/march/new-ham-radio-regulations-