[Forum] 23 cm in den Niederlanden in Gefahr

tom df5jl df5jl at web.de
Sat Mar 18 07:48:39 CET 2017

Das 23-cm-Band ist dem Afu nur sekundär zugewiesen. Primärer Nutzer sind Navigationsdienste über Satellit. FIRST LISTEN, THAN TRANSMIT heißt es da für uns, der Primärnutzer darf nicht gestört werden. Da automatische Stationen dies in der Regel nicht beherrschen, der Primärnutzer aber die Frequenzen dort verstärkt in Anspruch nimmt, ist es folgerichtig, wenn es im 23-cm-Band demnächst Einschränkungen wie in den Niederlanden gibt, da die Frequenzen der automatischen Stationen mit allen Nutzern koordiniert werden müssen.
Das war von Anfang an klar und gilt für alle an den Afu sekundär zugewiesenen Bänder. Um so wichtiger wäre es aus meiner Sicht, unsere Primärbänder zu nutzen und so zu verteidigen. USE IT OR LOOSE IT.
Eine Übersicht über primär und sekundär zugewiesene Afu-Bänder findet sich im Anhang zur AFuV.

73 de tom df5jl
Wir. Sind. Amateurfunk.

Wie schon berichtet wurde, ich habs auch übernommen, wurde der Start
von Es'hail-2 ins Jahr 2018 verschoben. Schaut bitte nach unter
https://www.eshailsat.qa/en/satellites/index/#tab-16 . Dies ist die
offizielle Homepage aus Katar.

Beim 23cm-Band gehts aber nicht nur um den Satellitenfunk, sondern
ums ganze Band mit ATV, EME, Relais etc. Ob da alle auf 13cm oder 3cm
ausweichen können oder wollen, bezweifle ich stark. Wenn dies schon
seit einem Jahrzehnt bekannt ist, ist es umso bedenklicher, wenn
nichts unternommen wurde. Dann brauchen wir uns nicht zu wundern,
wenn wir das 23cm-Band verlieren.

>>> http://www.southgatearc.org/news/2017/march/new-ham-radio-regulations-

      Thomas Frey, Holzgasse 2, CH-5242 Birr, Tel.: 056 444 93 41

Bitte beachten: Das Limit fuer Anhaenge ist 250 KB! Groessere Emails werden abgewiesen. Falls erforderlich bitte einen Link auf die Datei posten.